Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Bei Bestellungen über unseren Online-Shop (Internet) anerkennen Sie automatisch folgende Geschäftsbedingungen:
Wir behalten uns das Recht vor, die bestellte Ware nur gegen Vorauszahlung oder Barzahlung auszuliefern. Für eine Zustellung per Post oder Kurier werden dem Kunden und / oder der Kundin die dort anfallenden Kosten plus eine Verpackungspauschale verrechnet. Irrtümer und Preisänderung sind in allen Fällen vorbehalten.
1. Geltungsbereich
Die folgenden AGB’s für Lieferungen und Dienstleistungen regeln im Allgemeinen
den Verkauf und Versand von Waren und Dienstleistungen aller Art durch die NEXT
Office AG innerhalb der Schweiz und im Ausland an Geschäftspartner. Diese AGB’s sind
Bestandteil jedes Verkaufsabschlusses zwischen der NEXT Office AG und deren Vertragspartner und haben generelle Gültigkeit, sofern
nicht schriftlich etwas anderes vereinbart wurde. Von diesen AGB’s
ausgeschlossen sind solche Waren und Dienstleistungen, welche in einer
separaten Vereinbarung oder in separaten AGB’s geregelt sind.
2. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises Eigentum der NEXT
Office AG. Bei drohender Insolvenz oder Überschuldung hat der Vertragspartner
die NEXT Office AG umgehend zu informieren. Die NEXT Office AG ist in solchen
Fällen berechtigt vom Vertrag zurückzutreten und noch nicht gelieferte Ware
zurückzuhalten. Der Eigentumsvorbehalt kann im Register eingetragen werden.
Jede Übertragung der Produkte an einen Dritten unter irgendeinem Titel
(Weiterverkauf, Vermietung usw.) ist bis zur vollständigen Bezahlung des
Kaufpreises nicht zulässig. Die NEXT Office AG hat das Retentionsrecht auf
bereits gelieferte, jedoch nicht bezahlte Ware.
3. Zahlungsbedingungen
Sofern keine anderen Zahlungsbedingungen schriftlich bestimmt worden sind,
gelten folgende Zahlungskonditionen:
- Ohne abweichende vertragliche Vereinbarungen gilt allgemein die Barzahlung, die Vorauszahlung oder die Zahlung mit der Kreditkarte. Erst nach Erhalt der Zahlung kann das Produkt geliefert werden.
- Bei Geschäftskunden können abweichende Zahlungsvereinbarungen vereinbart werden.
Gerät der Kunde in Zahlungsverzug, kann die NEXT Office AG vom Vertrag zurücktreten. Dabei gehen Rücknahmespesen, Reparaturkosten und Ersatz des Minderwertes zu Lasten des Kunden. An dem geschuldeten Ersatz werden allfällige bereits geleistete Zahlungen voll angerechnet. Die NEXT Office AG ist berechtigt, dem Kunden vom Fälligkeitstag an einen Verzugszins in Höhe von 4% jährlich sowie sämtliche Inkassokosten zu verrechnen.
4. Gefahrübergang
Der Versand erfolgt stets auf Gefahr des Empfängers. Es gelten die Incoterms®
2010. Nutzen und Gefahr werden mit Übergabe der Ware an den ersten
Frachtführer an den Empfänger übertragen. Wird der Versand der Ware durch den
Empfänger organisiert oder holt der Empfänger die Ware direkt bei der NEXT
Office AG ab, so werden Nutzen und Gefahr mit Abholung der Ware an den
Empfänger übertragen.
5. Transportschäden, Mängelrüge und Warenretouren
Allfällige Transportschäden sind vom Empfänger direkt dem Frachtführer
anzumelden. Die Ware muss vom Empfänger unmittelbar nach Erhalt nach
Warenmängel überprüft werden. Allfällige Warenmängel sind innert vier
Arbeitstagen ab Übernahme der Ware zu beanstanden, ansonsten gilt die Lieferung
als einwandfrei ausgeführt. Korrekt ausgelieferte Ware kann nur mit
ausdrücklicher Zustimmung der NEXT Office AG retourniert werden. Die Ware muss
in Originalverpackung und in absolut neuwertigem und verkaufsfähigem Zustand
sein. Für Ware, die mit unserem Einverständnis zur Gutschrift retourniert
werden, ohne dass eine Fehllieferung unsererseits vorliegt, verrechnen wir für
Umtriebe und Unkosten 30% des Fakturawertes oder mindestens CHF 40.-. Auf
Kundenwunsch speziell bestellte Ware ist vom Umtausch ausgeschlossen.
6. Garantiebestimmungen
Der Garantieerfüllungsort ist immer in unserem Geschäft in Schmerikon SG. Die Garantieleistungen
gelten für Arbeit und Ersatzteile. Nebst diesen Bestimmungen gelten diejenigen des
Herstellers. Während der Garantiefrist werden die fehlerhaften Teile in
Garantie ersetzt (Arbeit und Teile). Die Garantie beinhaltet keine
Ersatzgeräte.
Die NEXT Office AG ist in folgenden Fällen von der Garantiepflicht
befreit:
- Wenn Schäden aus unzulänglicher Pflege oder falscher Bedienung der Ware entstehen
- Wenn Änderungen oder Reparaturen von einem von der NEXT Office AG nicht ermächtigten Dritten vorgenommen wurden
7. Haftungsausschluss
Ansprüche von Käufer oder Anwender, die in diesen AGB’s nicht generell geregelt
und im Besonderen
nicht explizit erwähnt sind, wie z.B. Ansprüche auf Schadenersatz
(Schadenersatz jeglicher Art gegen die NEXT Office AG oder einen von NEXT Office AG beauftragten
Dritten), Preisreduktion,
Vertragskündigung und weitere sind ausgeschlossen. Auf keinen Fall ist der
Käufer oder Anwender berechtigt, im Hinblick auf Folgeschäden aus Produktions-, Bestellungs- oder Gewinnverlust
und anderer direkten oder indirekten Folgeschäden, Schadenersatz von der NEXT
Office AG zu fordern. Dieser Haftungsausschluss gilt nicht, wenn der NEXT Office AG oder ein von der NEXT
Office AG beauftragter Dritter, Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen wird oder
wenn ein Haftungsausschluss rechtlich nicht zulässig ist. Sofern die Haftung
nicht ausgeschlossen, aber in der Höhe beschränkt werden kann, ist die Haftung
stets beschränkt auf den nachgewiesenen, bei Vertragsabschluss voraussehbaren
Schaden, höchstens aber auf den vereinbarten Verkaufspreis für die bestellte
Ware, auf die sich die Schadenersatzansprüche beziehen oder durch die sie
entstanden sind.
8. Gerichtsstand und anwendbares Recht
Die Parteien vereinbaren die Anwendung des Schweizerischen Rechts. Der Gerichtsstand
ist Schmerikon SG.
9. Schlussbestimmungen
Sollten einzelne Teile dieser AGB’s rechtsunwirksam sein oder werden, wird die
Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hierdurch nicht tangiert. Änderungen dieser AGB’s bedürfen
der schriftlichen Form. Die NEXT Office AG behält sich vor, diese AGB’s jederzeit abzuändern.