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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

AGB gül­tig ab 1. No­vem­ber 2020
 
Bei Be­stel­lun­gen über un­se­ren On­line-Shop (In­ter­net) an­er­ken­nen Sie au­to­ma­tisch fol­gen­de Ge­schäfts­be­din­gun­gen:

Wir be­hal­ten uns das Recht vor, die be­stell­te Wa­re nur ge­gen Vor­aus­zah­lung oder Bar­zah­lung aus­zu­lie­fern. Für ei­ne Zu­stel­lung per Post oder Ku­rier wer­den dem Kun­den und / oder der Kun­din die dort an­fal­len­den Ko­sten plus ei­ne Ver­packungs­pau­scha­le ver­rech­net. Irr­tü­mer und Preis­än­de­rung sind in al­len Fäl­len vor­be­hal­ten.


1. Gel­tungs­be­reich

Die fol­gen­den AGB’s für Lie­fe­run­gen und Dienst­lei­stun­gen re­geln im All­ge­mei­nen den Ver­kauf und Ver­sand von Wa­ren und Dienst­lei­stun­gen al­ler Art durch die NEXT Of­fice AG in­ner­halb der Schweiz und im Aus­land an Ge­schäfts­part­ner. Die­se AGB’s sind Be­stand­teil je­des Ver­kaufs­ab­schlus­ses zwi­schen der NEXT Of­fice AG und de­ren Ver­trags­part­ner und ha­ben ge­ne­rel­le Gül­tig­keit, so­fern nicht schrift­lich et­was an­de­res ver­ein­bart wur­de. Von die­sen AGB’s aus­ge­schlos­sen sind sol­che Wa­ren und Dienst­lei­stun­gen, wel­che in ei­ner se­pa­ra­ten Ver­ein­ba­rung oder in se­pa­ra­ten AGB’s ge­re­gelt sind.


2. Ei­gen­tums­vor­be­halt

Die Wa­re bleibt bis zur voll­stän­di­gen Be­zah­lung des Kauf­prei­ses Ei­gen­tum der NEXT Of­fice AG. Bei dro­hen­der In­sol­venz oder Über­schul­dung hat der Ver­trags­part­ner die NEXT Of­fice AG um­ge­hend zu in­for­mie­ren. Die NEXT Of­fice AG ist in sol­chen Fäl­len be­rech­tigt vom Ver­trag zu­rück­zu­tre­ten und noch nicht ge­lie­fer­te Wa­re zu­rück­zu­hal­ten. Der Ei­gen­tums­vor­be­halt kann im Re­gi­ster ein­ge­tra­gen wer­den. Je­de Über­tra­gung der Pro­duk­te an ei­nen Drit­ten un­ter ir­gend­ei­nem Ti­tel (Wei­ter­ver­kauf, Ver­mie­tung usw.) ist bis zur voll­stän­di­gen Be­zah­lung des Kauf­prei­ses nicht zu­läs­sig. Die NEXT Of­fice AG hat das Re­ten­ti­ons­recht auf be­reits ge­lie­fer­te, je­doch nicht be­zahl­te Wa­re.


3. Zah­lungs­be­din­gun­gen

So­fern kei­ne an­de­ren Zah­lungs­be­din­gun­gen schrift­lich be­stimmt wor­den sind, gel­ten fol­gen­de Zah­lungs­kon­di­tio­nen:

  • Oh­ne ab­wei­chen­de ver­trag­li­che Ver­ein­ba­run­gen gilt all­ge­mein die Bar­zah­lung, die Vor­aus­zah­lung oder die Zah­lung mit der Kre­dit­kar­te. Erst nach Er­halt der Zah­lung kann das Pro­dukt ge­lie­fert wer­den.
  • Bei Ge­schäfts­kun­den kön­nen ab­wei­chen­de Zah­lungs­ver­ein­ba­run­gen ver­ein­bart wer­den.

Ge­rät der Kun­de in Zah­lungs­ver­zug, kann die NEXT Of­fice AG vom Ver­trag zu­rück­tre­ten. Da­bei ge­hen Rück­nah­me­spe­sen, Re­pa­ra­tur­ko­sten und Er­satz des Min­der­wer­tes zu La­sten des Kun­den. An dem ge­schul­de­ten Er­satz wer­den all­fäl­li­ge be­reits ge­lei­ste­te Zah­lun­gen voll an­ge­rech­net. Die NEXT Of­fice AG ist be­rech­tigt, dem Kun­den vom Fäl­lig­keits­tag an ei­nen Ver­zugs­zins in Hö­he von 4% jähr­lich so­wie sämt­li­che In­kas­so­ko­sten zu ver­rech­nen.


4. Ge­fahr­über­gang

Der Ver­sand er­folgt stets auf Ge­fahr des Emp­fän­gers. Es gel­ten die In­coterms® 2010. Nut­zen und Ge­fahr wer­den mit Über­ga­be der Wa­re an den er­sten Fracht­füh­rer an den Emp­fän­ger über­tra­gen. Wird der Ver­sand der Wa­re durch den Emp­fän­ger or­ga­ni­siert oder holt der Emp­fän­ger die Wa­re di­rekt bei der NEXT Of­fice AG ab, so wer­den Nut­zen und Ge­fahr mit Ab­ho­lung der Wa­re an den Emp­fän­ger über­tra­gen.

5. Trans­port­schä­den, Män­gel­rü­ge und Wa­ren­re­tou­ren

All­fäl­li­ge Trans­port­schä­den sind vom Emp­fän­ger di­rekt dem Fracht­füh­rer an­zu­mel­den. Die Wa­re muss vom Emp­fän­ger un­mit­tel­bar nach Er­halt nach Wa­ren­män­gel über­prüft wer­den. All­fäl­li­ge Wa­ren­män­gel sind in­nert vier Ar­beits­ta­gen ab Über­nah­me der Wa­re zu be­an­stan­den, an­son­sten gilt die Lie­fe­rung als ein­wand­frei aus­ge­führt. Kor­rekt aus­ge­lie­fer­te Wa­re kann nur mit aus­drück­li­cher Zu­stim­mung der NEXT Of­fice AG re­tour­niert wer­den. Die Wa­re muss in Ori­gi­nal­ver­packung und in ab­so­lut neu­wer­ti­gem und ver­kaufs­fä­hi­gem Zu­stand sein. Für Wa­re, die mit un­se­rem Ein­ver­ständ­nis zur Gut­schrift re­tour­niert wer­den, oh­ne dass ei­ne Fehl­lie­fe­rung un­se­rer­seits vor­liegt, ver­rech­nen wir für Um­trie­be und Un­ko­sten 30% des Fak­tu­ra­wer­tes oder min­de­stens CHF 40.-. Auf Kun­den­wunsch spe­zi­ell be­stell­te Wa­re ist vom Um­tausch aus­ge­schlos­sen.

6. Ga­ran­tie­be­stim­mun­gen

Der Ga­ran­tie­er­fül­lungs­ort ist im­mer in un­se­rem Ge­schäft in Schme­ri­kon SG. Die Ga­ran­tie­lei­stun­gen gel­ten für Ar­beit und Er­satz­tei­le. Nebst die­sen Be­stim­mun­gen gel­ten die­je­ni­gen des Her­stel­lers. Wäh­rend der Ga­ran­tiefrist wer­den die feh­ler­haf­ten Tei­le in Ga­ran­tie er­setzt (Ar­beit und Tei­le). Die Ga­ran­tie be­inhal­tet kei­ne Er­satz­ge­rä­te.

Die NEXT Of­fice AG ist in fol­gen­den Fäl­len von der Ga­ran­tie­pflicht be­freit:

  • Wenn Schä­den aus un­zu­läng­li­cher Pfle­ge oder fal­scher Be­die­nung der Wa­re ent­ste­hen
  • Wenn Än­de­run­gen oder Re­pa­ra­tu­ren von ei­nem von der NEXT Of­fice AG nicht er­mäch­tig­ten Drit­ten vor­ge­nom­men wur­den


7. Haf­tungs­aus­schluss

An­sprü­che von Käu­fer oder An­wen­der, die in die­sen AGB’s nicht ge­ne­rell ge­re­gelt und im Be­son­de­ren
nicht ex­pli­zit er­wähnt sind, wie z.B. An­sprü­che auf Scha­den­er­satz (Scha­den­er­satz jeg­li­cher Art ge­gen die NEXT Of­fice AG oder ei­nen von NEXT Of­fice AG be­auf­trag­ten Drit­ten), Preis­re­duk­ti­on,
Ver­trags­kün­di­gung und wei­te­re sind aus­ge­schlos­sen. Auf kei­nen Fall ist der Käu­fer oder An­wen­der be­rech­tigt, im Hin­blick auf Fol­ge­schä­den aus Pro­duk­ti­ons-, Be­stel­lungs- oder Ge­winn­ver­lust
und an­de­rer di­rek­ten oder in­di­rek­ten Fol­ge­schä­den, Scha­den­er­satz von der NEXT Of­fice AG zu for­dern. Die­ser Haf­tungs­aus­schluss gilt nicht, wenn der NEXT Of­fice AG oder ein von der NEXT Of­fice AG be­auf­trag­ter Drit­ter, Vor­satz oder gro­be Fahr­läs­sig­keit nach­ge­wie­sen wird oder wenn ein Haf­tungs­aus­schluss recht­lich nicht zu­läs­sig ist. So­fern die Haf­tung nicht aus­ge­schlos­sen, aber in der Hö­he be­schränkt wer­den kann, ist die Haf­tung stets be­schränkt auf den nach­ge­wie­se­nen, bei Ver­trags­ab­schluss vor­aus­seh­ba­ren Scha­den, höch­stens aber auf den ver­ein­bar­ten Ver­kaufs­preis für die be­stell­te Wa­re, auf die sich die Scha­den­er­satz­an­sprü­che be­zie­hen oder durch die sie ent­stan­den sind.


8. Ge­richts­stand und an­wend­ba­res Recht

Die Par­tei­en ver­ein­ba­ren die An­wen­dung des Schwei­ze­ri­schen Rechts. Der Ge­richts­stand ist Schme­ri­kon SG.


9. Schluss­be­stim­mun­gen

Soll­ten ein­zel­ne Tei­le die­ser AGB’s rechts­un­wirk­sam sein oder wer­den, wird die Wirk­sam­keit der üb­ri­gen Be­stim­mun­gen hier­durch nicht tan­giert. Än­de­run­gen die­ser AGB’s be­dür­fen der schrift­li­chen Form. Die NEXT Of­fice AG be­hält sich vor, die­se AGB’s je­der­zeit ab­zu­än­dern.